Abnehmen mit Hund teil 2 – 5 Fitnessübungen

Abnehmen mit Hund – 5 Fitnessübungen

Nach dem wir in Teil 1 festgestellt haben, was ich alles nicht mag und was Kylar alles nicht mag. Sind wir immer noch auf der Suche nach dem was wir mögen. Eigentlich wissen wir das ja schon längst, unser Leben ist perfekt, ein bisschen Spazieren gehen und dabei naschen, was könnte es schöneres geben? Gefühlt nix, also haben wir unseren inneren Schweinhund überwunden und mal 5 Fitnessübungen auf den Hund gemünzt, denn im Team ist es nur halbes Leid.

Mein alter Feind die Sit-ups

1. sit-ups

Was trainieren Sit-ups

Durch das anspannen der Bauchmuskulatur werden die Bauchmuskeln mit trainiert, allerdings nicht wie häufig erläutert hauptsächlich, sondern eher als Nebenprodukt. Die meiste Arbeit macht der Hüftbeuger.

Wie werden sie richtig gemacht

Bei Sit-ups sollte der Oberkörper flach auf dem Boden liegen, die Beine angewinkelt sein, etwa  in einem Winkel von 90 Grad.

Nun spannst du die Bauchmuskulatur an und richtest dich auf, umso langsamer du dich aufrichtest, umso schwieriger wird die Übung, bis dein Oberkörper aufrecht ist. Während der ganzen Übung den Bauch angespannt halten.

Wie kann ich meinen Hund mit einbinden


Ich habe Kylar so eingebunden das er zu meinen Füßen gesessen hat, immer wenn ich hoch gekommen bin, hat er mir Pfötchen gegeben, um die Übung schwieriger zu gestalten, kann man mit der Zeit den Hund neben einen setzen, so muss man den Oberkörper in der Schwebe halten, bis der Partner Hund das Pfötchen gegeben hat.

2. Ellbow taps

Was trainieren Ellbow taps

Bei den Ellbow taps wird die Bauchmuskulatur trainiert.

Wie werden sie richtig gemacht

Ihr bleibt in der sitzenden Position der Sit-ups, nun lehnt Ihr euch etwas zurück, die Arme verschränkt Ihr vor der Brust.

Diese Position haltet ihr schwebend. Dabei dreht ihr nun euren Oberkörper so nach links und rechts das ihr den Ellbogen in Richtung Boden dreht, wenn ihr so beweglich seid, könnt ihr auch den Boden berühren.

Guckt mit eurem Kopf dem Ellbogen nach, so bleibt die Wirbelsäule schön gerade.

Wie kann ich meinen Hund mit einbinden


Ich habe Kylar neben mir Platz machen lassen und einige Leckerchen, direkt vor Ihm hin gelegt, diese hab ich ihm dann verboten. Habe meine Übung gemacht und er musste warten. Es ist für den Hund eine Geduldsaufgabe und ihr müsst ihm immer wieder den Rücken zu drehen, was die Aufgabe noch schwerer macht.

3.Flaschen Training für die Arme

Was wird trainiert

Hierbei wird vermerkt das Augenmerk auf die Arme und den Schulterbereich gelegt.

Wie wir die Übung gemacht

Ich habe mich dazu hingekniet, um mit Kylar auf einer Augenhöhe zu sein, die Übung geht allerdings auch im stehen.

Ihr nehmt zwei gleichschwere Flaschen in jede Hand eine, und hebt eure Arme bis sie in einem 90 Grad Winkel in etwa sind, da haltet Ihr die Position und senkt die Flaschen dann langsam wieder ab. Dies Wiederholt ihr einige Male. Falschen schwere dem Trainingsstand anpassen.

Wie kann ich meinen Hund mit einbinden


Immer wenn ich die Arme hoch genommen hab, musste Kylar sitz machen, nahm ich die Arme wieder mit runter, so sollte er Platz machen.

  1. Ausfallschritt

Was trainiert der Ausfallschritt

Hierbei wird hauptsächlich der Große Gesäßmuskel trainiert und die Vierköpfige Oberschenkelmuskulatur

Wie wird die Übung gemacht

Ihr solltet euch so aufstellen das eure Füße ca. Hüftbreit auseinander stehen, der Blick geradeaus und den Bauch angespannt.

Nun wird ein Schritt nach vorne gemacht, gleichzeitig einatmen. Dabei solltet Ihr drauf achten das euer Schritt die richtige Länge hat. Unter und Oberschenkel sollten einen 90 Grad Winkel nicht unterschreiten, nur dann ragt dein Knie nicht über deine Fußspitzen hinaus. Zudem sollte die Position der Knie kontrolliert werden, diese sollten in dieselbe Richtung wie die Fußspitzen zeigen.

Beim ausatmen drückst du dich mit dem vorderen Bein wieder in deine Ausgansposition.

Wie kann ich meinen Hund mit einbinden


Einige Mal bin ich mit dem Knie bis auf den Boden gegangen und habe Kylar dann auf meinem Bein, seine Pfoten ablegen lassen. Um das ganze schwieriger zu machen, kann man auch nur sehr tief runter gehen mit dem hinteren Bein.

5.Side Lunge, Seitlicher Ausfallschritt

Was trainiert der Side Lunge

Es wird die großen Gesäßmuskeln und die Adduktoren trainiert

Wie wird die Übung gemacht

Aus dem Stand macht Ihr einen Ausfallschritt zu einer Seite, möglichst so dass wenn Ihr das Bein beugt, das Knie nicht weiter als die Zehnspitzen ist und in einem 90 Grad winkel steht.

Das andere Bein bleibt gerade und durchgestreckt. Nun drückst du dich mit dem gebeugtem Bein wieder ab, sodass du wieder aufrecht stehst.

Wie kann ich meinen Hund mit einbinden


Ich habe Kylar mit eingebunden, in dem ich in durch den Ausfallschritt laufen gelassen hab. Erst ist er durch die Beine durch und musste dann zwischen den Beinen ein Sitz machen, ich bin dann zurück gegangen, habe den nächsten Ausfallschritt seitlich gemacht, ihn einmal um mein Bein laufen lassen und wieder von hinter durch und sitz.

 

Fazit:

Fitnessübungen mit dem Hund machen Spaß, sind aber auch ganz schön anstrengend, euer Hund sollte den Grund gehorsam beherrschen und Freude an neuem haben. Es verbinden Sport mit tricksen, ist bestimmt nicht das letze Mal das wir das so gemacht haben. Kylar ist ganz schön platt und ich auch.

So werden bestimmt die Funde purzeln, wir schauen mal das wir einmal am Tag ein paar kleine Übungen einbauen, Bikinibauch ich komme. Irgendwann kann ich dann mit meinem Po Nüsse knacken und Kylar hat ein Hundesixpack

3 thoughts on “Abnehmen mit Hund teil 2 – 5 Fitnessübungen”

  1. So gut! Ich trainiere ja immer meine 20-Minuten-Workouts alleine, aber Hugo legt sich immer wieder erwartungsvoll auf die Matte und schaut mir zu. Jetzt hab‘ ich ein paar Tipps wie ich ihn einbinden kann. Großartig! Danke 🙂

    1. Das freut mich sehr, diese Woche kränkeln wir ein wenig, aber wir werden bestimmt am Wochenende das nächste Testen und vielleicht passt das ja auch zu euch. Würde mich freuen. Nun schaut er bald nicht nur von der Matte zu, sondern wünscht sie sich zurück, bei dem Muskelkater der ihn erwartet 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.