Abnehmen mit Hund – Wie lernt mein Hund schwimmen?

Wie bringe ich meinem Hund das Schwimmen bei?

Die Tage waren so warm und wir sind ja immer noch dran, die perfekte Sportart für uns zu finden. Da ich unheimlich gerne Schwimme, haben wir das mal in Angriff genommen.

Abkühlung für die Zweibeinerin und den Vierbeiner.

Mein Hund schwimmt nicht

Ja das „Problem“ hatten wir auch, also bis zum Bauch war er freudig am plantschen und danach viel die Freude in die Tiefe. Unsere Wasserratte lief wie von der Tarantel gestochen durch das Wasser aber wehe man müsse schwimmen.


Und dann passierte es. Die Wurfkraft meines Mannes verpasste dem ach so geliebten Dummy zu viel Schwung, anstatt am Ufer zu laden, flog er ins Wasser, aber nein nicht genug, er trieb auch auf den See. Nun standen wir drei bedröbelt vor dem Wasser. Mein Mann und ich unterhielten uns noch, wie wir das Problem lösen, als Kylar vor lauter Frust, das sein Dummy vom Wasser geklaut wurde, bellend rein stampfte. Es sah fast so aus als wollte er dem Wasser den Kampf an sagen. Als es tiefer wurde war er nur noch 50 cm weit weg, wie feuerten ihn an, er hatte seinen eigenen Cheerleader Chor dabei und sein Bellen wurde ein jammern. Aber was tat er, Er sprang den letzen halben Meter einfach. Schnappte sich den Dummy und schwamm drei Züge bis er wieder zu uns laufen konnte. Natürlich war die Party riesen groß und wir waren auch komplett nass aber super Stolz.

Später haben wir es immer mal wieder an einem kleinen Fluss ohne Strömung probiert, er hat immer wieder vorher dem Wasser den Kampf angesagt und kam Glück zurück. Es war immer eine Überwindung, keine Schlechte sondern einfach so wie wenn wir auf eine Achterbahn steigen und voller Adrenalin zurück kommen. Er war immer total Glücklich und ist von sich aus immer tiefer ins Wasser gerannt, doch mehr als ein paar Züge schwimmen. Ne danke.

Tricks seinen Hund ins Wasser zu bekommen

  • Schwimmende Leckerchen auf die er ganz heiß ist
  • Ein Spielzeug für das er ins Wasser gehen würde
  • Selber mit Schwimmen

Bitte seinen Hund niemals zwingen, es soll Freude machen, vom rein tragen oder rein ziehen rate ich ab, das kann Panik auslösen und die Bindung anknacksen. Wenn ihr es allerdings zu zweit erarbeitet, dann wird die Bindung definitiv noch einmal fester.

Die verrückte Theorie

Mein Mann stellte eine Theorie auf, die mir gar nicht so abwegig vor kam. Kylar lernt durch abgucken, das run am Baum (hoch springen am Baum) hat er mehr gefestigt als mein Mann das vor gemacht hat, auch Bällchen holen, machte er erst als andere Hunde es ihm vorgemacht haben. Also die Theorie besagt, wenn wir schwimmen vor machen, wird er schwimmen.

Theorien müssen belegt werden

Ganz nach dem Motto Jugendforscht, machten wir uns also zu dritt auf, an den Bodensee.

Einen Liegeplatz zu finden war gar nicht so leicht, aber da war er dann, wie immer haben wir das Zelt aufgeschlagen, ich bin einfach kein Sonnenkind und sehe am Ende aus wie ein Krebs auch Kylar mag den Schatten des Zeltes sehr gerne. Unser orangener Zufluchtsort und dann kam die Stunde der Wahrheit, das Frauchen stapfte ins kühle Nass und das Herrchen hinterher, der Hund bis zum Bauch und guckte dann dumm. Wir sind ein paar Runden im Kreis geschwommen und dann habe ich Ihn zu mir gerufen, mit vollem Elan kam er auf mich zu geschwommen, was ich nicht bedacht hatte, er wollte auf den Arm. Mein 26 Kg Schoßhund wollte einfach auf den Arm. Alles klar ich machte die Rettungsinsel und er war zu frieden. Das passierte am Tag noch öfters, aber er schwamm auch mit mir gemeinsam und es war herrlich.


Wir waren ein paar Tage später nochmal schwimmen und er freute sich einen Ast ab mit uns ins Wasser zu können, auch Dummys apportiert er mit Freude aus dem Wasser. Da schlägt ganz der Labrador durch.

Sind eure Hunde auch so Wasserratten? Wart Ihr auch gemeinsam Schwimmen?

In den Regentagen machen wir uns nun das Wasser anders zunutze und hüpfen von Pfütze zu Pfütze.

Liebe Grüße und nasse Küsse

 

Eva und Kylar

Und um nichts mehr zu verpassen,

abonniert uns doch auf

Facebook, Pinterest oder Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.